Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Im April haben 30 SchülerInnen der Wassermanngasse die Ausbildung zum Ersthelfer gemacht und ihre Zertifikate erhalten. Die Kurse beim Jugendrotkreuz haben viel Spaß gemacht – Herzmassage, Wiederbelebung, Verband anlegen – wir fühlen uns jetzt absolut sicher in unserer Schule.

Die SchülerInnen der 4HTA hatten die Möglichkeit das Gasthaus “Floh” zu besuchen. Nach einem exzellenten 4-Gänge-Menü erfolgte eine Führung hinter die Kulissen des Betriebs und eine Erklärung der Betriebsphilosophie. “Floh” ist bereits seit Jahren Vorreiter in Nachhaltigkeit und saisonaler sowie regionaler Zubereitung der Speisen.  Im Rahmen des “Radius 66” werden daher alle verwendeten Produkte von Produzenten aus einem Umkreis von 66 Kilometern bezogen. Damit auch im Winter gekocht werden kann, werden diverse Gemüse- und Obstsorten eingelegt. Regionalität und Qualität, die man eindeutig schmeckt! 

Um Betriebswirtschaftslehre in der Praxis zu erleben, hat die 2HTAB das Familienunternehmen Meisterfrost in der Steiermark besucht, das von Herrn Emmerich Böhm, dem Großvater von Gregor Szhukalek (2HTAB) gegründet wurde. Die Klasse wurde von den Firmeneigentümern Herrn Thomas Böhm und Herrn Peter Böhm herzlich willkommen geheißen und durch die Manufaktur geführt. Wir erhielten eine Menge Informationen aus der betrieblichen Praxis über die Herstellung vieler Produkte und konnten zusehen wie etwa Knödel, Strudel, Pancakes oder Palatschinken für Handel und Gastronomie produziert wurden. Gregors Bruder Peter Szhukalek jun. (auch ein ehemaliger Schüler der Waga) gab uns spannende Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche wie Produktion, Lager, Qualitätssicherung oder Produktentwicklung. Zuletzt hat der Firmengründer Herr Emmerich Böhm die Klasse begrüßt und von seinem Lebenswerk erzählt. Wir wurden kulinarisch mit köstlichen Speisen von Meisterfrost bestens versorgt und durften frischen Kaiserschmarren und saftigen Kuchen verkosten.

Zehra und Nour, Schülerinnen des 1.Aufbaulehrganges, durften am diesjährigen ÖHV-Kongress in Graz teilnehmen und mit zwei Schüler:innen einer anderen Österreichischen Tourismusschule das ÖHV-Filmprojekt umsetzen. Die Schüler:innen schlüpften in die Rollen eines Reportage-Teams und konnten den ÖHV-Präsidenten, Walter Veit und Besucher:innen des ÖHV-Kongresses zum Thema „Nachhaltigkeit“  interviewen. Anschließend wurden die Filmaufnahmen, mit tatkräftiger Unterstützung des Redaktionsteams von W24, bearbeitet. Vielen Dank an die ÖHV für die Möglichkeit, dass künftige Touristiker:innen an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen können.