Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Fairer Handel ist der wichtigste Markt für organisierte Kleinproduzenten und -innen weltweit. Sie erzielen damit ein Einkommen, das eine nachhaltige Produktion in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht ermöglicht.

Dieses Thema wurde von der 1HGA der Fachrichtung Gesundheitscoaching aufgegriffen und war die Grundlage für ihr Projekt am Tag der offenen Tür: der Verkauf von fair gehandelten Produkten.

IMG 1741

Um das Konzept des Fairen Handels, die Strategien der Armutsbekämpfung sowie die weit reichenden Folgen für Produzenten und innen rund um den Globus beim tagtäglichen Einkauf der Kunden im Supermarkt besser zu erkennen, wurde ein Lehrausgang am 26.9.2012 zum Weltladen Perchtoldsdorf organisiert.

Dort durften die SchülerInnen der 1HGA mit Hilfe eines Quiz erfahren, wie der Handel mit fair gehandelten Produkten funktioniert und welche Organisationen und Verbände daran beteiligt sind. Dann konnten sie ihr erworbenes Wissen über die Verteilung des Weltkapitals bei einem Spiel unter Beweis stellen.

Der anschließende Film zeigte ihnen das Elend von Bauernfamilien und Plantagenangestellten auf, die in den so genannten Entwicklungsländern unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen Zwischenhandels leben. Die Exkursion wurde mit einer Verkostung von Fair Trade Produkten abgerundet.

Dabei entwickelten die SchülerInnen die Idee, mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten in der Schule zu der Umsetzung von sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verantwortung beizutragen, die Lebenssituation anderer Menschen zu verändern und illegale Kinderarbeit zu verringern.

Das tolle Engagement aller Beteiligten sowie das dynamische Verkaufstalent der 1HGA ließen das Projekt am Tag der offenen Tür zu einem großartigen Erfolg werden.

Mag. Ulrike Tiefenbacher

Teilen

1 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert