Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Auf einer dreitägigen Exkursion vom 20.12. bis 22.12.2016 ergründeten die Abschlussklassen 3ALA und 3FGA mit den Begleitlehrern Renate Kohlrusch, Johannes Haslinger und Alfred Zorn die touristischen Besonderheiten der Stadt und beleuchteten insbesondere die wirtschaftlichen Zusammenarbeit Österreichs mit der Stadt München.

Einer der ersten Höhepunkte war der Besuch der faszinierenden BMW-Welt und des BMW-Museums. Im BMW-Museum bestaunten die ExkursionsteilnehmerInnen sämtliche historische BMW-Modelle, währenddessen in der BMW-Welt die gegenwärtigen Modelle virtuos präsentiert und meisterhaft vermarktet wurden.

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Außenwirtschaftscenter München auf der Tagesordnung. Der österreichische Wirtschaftsdelegierte Dr. Michael Scherz begrüßte uns persönlich und plauderte aus seinem durchaus großen Erfahrungsschatz. Er erläuterte die engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Österreich und München und hinterfragte die Sparpolitik Deutschlands kritisch. Wichtige Ansätze bei der Gründung von Start-Up-Unternehmen wurden erörtert. Überdies wies der Wirtschaftsdelegierte auch auf die massiven, zukünftigen Veränderungen in der Industrie (Industrie 4.0) hin.

Am Nachmittag amüsierten sich die Schülerinnen und Schüler in den Bavaria-Filmstudios, wo wir tiefe Einblicke in die Produktion von Spielfilmen erhielten. Manche wagten sich sogar selbst vor die Kamera.

IMG 0093

Für die Fussballfans des dritten Aufbaulehrganges und die Professoren Alfred Zorn und Johannes Haslinger wurde natürlich der Besuch des Schlagerspieles Bayern München gegen RB Leipzig zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Spiel endete vor 75.000 Zuschauern mit einem klaren Sieg für die Bayern. Die rotglänzende Allianzarena beeindruckte durch mustergültige Organisation und eine virtuose Lasershow. Die Atmosphäre war atemberaubend.

Der Besuch des Deutschen Museums rundete unseren Ausflug nach München ab und so begaben wir uns gesättigt mit Eindrücken am dritten Tag gegen Mittag wieder auf den Heimweg.

Teilen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert