Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Im Zuge meiner Ausbildung an der Tourismusschule Wassermanngasse durfte ich über Jahre von unseren passionierten Professor*innen zu einer Persönlichkeit geformt werden. Ich blicke zufrieden auf wundervolle Jahre des Lernens und des Sich-Weiterentwickelns zurück. Primär stand Praxis an der Tourismusschule Wassermanngasse im Vordergrund. Diese Praxis half mir, mich auf meinem persönlichen Weg durchzuschlagen. Nach der Schule begann ich die Ausbildung als Rettungssanitäter, da mir die Arbeit mit Menschen immer am Herzen lag.

Der Tourismus war immer eine pulsierende und lebendige Branche. Nach langer Zeit der Pandemie, die unsere Lehrkräfte gut mit uns meisterten, entstand der Wunsch, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Daher arbeitete ich in vorwiegend sozialen Einrichtungen. Der Wunsch, ins Ausland zu gehen, verschwand aber nie. In dieser Zeit habe ich mich im österreichischen Pilger Hospiz in Jerusalem beworben und darf nun ein Volontariat absolvieren. Ich durfte in all den Jahren an Erfahrungen wachsen, von denen ich nun profitieren kann. Ehrgeiz und Zielstrebigkeit und das Streben nach Träumen und Wünschen sind von Bedeutung, aber auch im Leben improvisieren zu können.

Die Tourismusschule eröffnete mir Türen zu diversen Hotels, auch in der Hauben-Gastronomie, bis hin in den Orient. Nun darf ich im historisch und geschichtlich österreichischen Pilger-Hospiz gastronomische Tätigkeiten ausüben, im Zuge des Volontariats, das ich leiste, um Land und Leute besser kennenzulernen und den Horizont zu erweitern. Ebenso bin ich dankbar für jede Persönlichkeit, die mich auf meinem Weg begleitet hat. Nun tauche ich in die gastronomische Welt ein, in einem Land voller Gegensätze. Geschichtliche und religiöse Hintergründe sind ebenso omnipräsent. Und ich verspüre einfach Dankbarkeit!

Die Schule bietet einem persönlich durch Allgemeinbildung, Praxis und wirtschaftliche Fächer die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich persönlich als Individuum zu entfalten. Diese fundierte Ausbildung war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe, und dafür würde ich mich gerne explizit bedanken!

Teilen