Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Unter diesem Titel hat sich die 5HTC Ende September im Haus der Geschichte Österreich mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Den Schülerinnen und Schülern wurde das Thema in einem interaktiven Workshop mit Hilfe von Biografien konkreter Zeitzeug*innen vermittelt. Durch die Auseinandersetzung mit persönlichen Lebensgeschichten war die Thematik greifbarer und es konnte ein größerer emotionaler Bezug hergestellt werden. Die Lernenden mussten nicht nur die Frage nach Handlungsmöglichkeiten in dieser geschichtlichen Epoche beantworten, sondern auch die daraus resultierende Verantwortung aktueller Generationen für die Zukunft einzuschätzen versuchen. Es ging und geht um den Umgang mit der Vergangenheit nach 1945, Antisemitismus und Ausgrenzung damals und heute, Widerstand sowie Vertreibung und Flucht. Fragen immer wieder neu an die Geschichte zu stellen, war nur ein Lernaspekt dieses gelungenen Workshops im hdgö, welcher auch die Schülerinnen und Schüler begeistert hat.

Teilen