Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)
foto a1 foto a2 foto a3

1. HOEHERE LEHRANSTALT FUER TOURISMUS

Ein Schulzweig, der ausbildet und die AbsolventInnen nicht nur auf weitere, höhere Ausbildungen vorbereitet, sondern auch als Menschen in ihrer Individualität stärkt und mit den »Soft Skills« ausstattet, die sowohl in Beruf als auch im weiteren Privatleben unverzichtbar sind. Diese fünfjährige Ausbildung mit acht verpflichtenden, lehrreichen und nützlichen Praxismonaten endet mit einem Reife-Diplomprüfungsabschluss. Die Höhere Lehranstalt für Tourismus wird in der Wassermanngasse in zwei unterschiedlichen Spezialisierungen angeboten ­ »Management for International Tourism« oder »Marketing und Management«. Was beide Zweige gemeinsam haben: Ihren starken Fokus auf eine fundierte Ausbildung, die, neben den theoretischen Grundlagen, ganz massiv im realen, praktischen Umfeld angewendet und vertieft wird.

A) MANAGEMENT FOR INTERNATIONAL TOURISM

> Diese praxisnahe Ausbildung ist besonders für jene geeignet, die Interesse an der internationalen Tourismus-und Freizeitindustrie, an Kongressen, touristischen Fachmessen und an Eventagenturen mitbringen. Der Fokus gilt der Professionalisierung der kommunikativen Kompetenzen sowie der Fremdsprachenkenntnisse und den »Soft Skills« wie Teamfähigkeit, Toleranz und Weltoffenheit, Kreativität uvm.
[ddownload id=”1025″]

B) MARKETING UND MANAGEMENT

> In diesem Ausbildungsschwerpunkt erlernen die SchülerInnen die wichtigsten Managementtechniken im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung der modernen Vertriebskanäle im Internet. Der Schwerpunkt liegt in der praxisorientierten Zusammenarbeit mit renommierten Betrieben der Tourismuswirtschaft, wo das erworbene Wissen aus dem Bereich Unternehmensführung und Online-Marketing umgesetzt werden kann.
dldStundentafel

foto a5

 

foto a6 foto a7 foto a8

2. AUFBAULEHRGANG TOURISMUS

> In unserem neuen Aufbaulehrgang »e-Tourismus Management« gibt es die Möglichkeit, nach der Fachschule innerhalb von drei Jahren zu einem Abschluss mit {tip Erfolgsstory::Im vergangenen Schuljahr haben 99% aller SchülerInnen des Aufbaulehrgangs an unserer Schule die Zentralmatura in allen Fächern inkl. Mathematik positiv bestanden!}Reifeprüfung zu gelangen.{/tip} In der 2. Fremdsprache Italienisch sind keine Vorkenntnisse notwendig. Nach dem individuellen Ankauf eines Laptop werden die Klassen als Notebookklassen geführt.

Die Ausbildungsvertiefung zielt auf Personen mit sehr gutem Fachschulabschluss, die Kreativität und technisches Verständnis mit betriebswirtschaftlichem Wissen für den Tourismus der Zukunft einsetzen möchten, Interesse an Neuen Medien und Technologien mitbringen und offen für Neues sind, die gerne im Team arbeiten und selbständig Aufgaben übernehmen. Bis zum Eintritt in das Abschlußjahr sind insgesamt 16 Monate Praxis zu absolvieren.
dldStundentafel

3. DEINE HOTELFACHSCHULE

> Unser Schulstandort bietet eine dreijährige berufsbezogene Ausbildung mit dem Ausbildungsschwerpunkt Gastronomie & Ernährung mit Abschlussprüfung an, die für den gastronomischen und touristischen Dienstleistungsbereich qualifiziert. Im Mittelpunkt steht die intensive praktische Ausbildung in Küche und Restaurant, die praxisnah im Rahmen von Caterings und diversen Veranstaltungen umgesetzt wird.

Die Ausbildung umfasst weiters touristische, wirtschaftliche und allgemein bildende Fächer sowie Englisch. Am Ende des 3. Jahrgangs legen die SchülerInnen eine praktische und theoretische Abschlussprüfung in Deutsch,Rechnungswesen, Englisch und Betriebswirtschaft bzw. touristisches Marketing ab. Von den zukünftigen SchülerInnen erwarten wir die Bereitschaft, Gastfreundschaft und professionelle Arbeitshaltung zu erlernen.
dldStundentafel

foto p4
foto a9

 

Teilen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert