Anmeldungen vor Ort bzw. Auskünfte über Restplätze unter 01-2582890 täglich in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.
Alle Formulare zur Anmeldung hier downloaden (inkl. Schweinefleisch und Alkohol)

Ende November 2022 machten die Abschlussklassen 5HTA und 5HTC in Begleitung von Frau Professorin Parth eine Exkursion in das Vienna Open Lab. Dabei wurden ihnen die Mendelschen Regel zu Ehren von Gregor Johann Mendels zweihundertstem Geburtstag nähergebracht. 

Im Zuge des Kurses durften die Klassen zwei praktische Experimente durchführen. Zum einen konnten sie mithilfe eines Mikroskops die Chromosomen einer Zwiebel untersuchen und die Zellen begutachten, wo zusätzlich unterschiedliche Vergrößerungen des Mikroskops verwendet wurden. Bei dem zweiten Experiment wurde die DNA einer Banane genau untersucht. In einem Reagenzglas haben die Schülerinnen und Schüler Spülmittel, Salz, destilliertes Wasser und eine Banane vermengt. Anschließend wurde das Gemisch gefiltert und die übrige Flüssigkeit extrahiert. Dabei konnten sie die DNA des Obstes erkennen. 

Der Lehrgang wurde von zwei Kursleiterinnen gehalten, die ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler der Wassermanngasse weitergegeben haben und bei Fragen stets gute und informative Antworten parat hatten. 

Teilen