Am 09.11.2012 haben die ersten beiden Klassen des Aufbaulehrganges der Wassermanngasse die IT Security Exchange (IT Sec X) an der FH St. Pölten besucht. Mit dem Bus ging es um 15 Uhr von der Schule weg nach St. Pölten. Der Aufbaulehrgang, deren Schwerpunkt auf IT Anwendungen liegt, hatte dabei die Möglichkeit an einer der führenden FHs für IT, Vorträge über die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der IT Sicherheit zu besuchen.

Der Eröffnungsvortrag wurde von Herrn Oberst Mag. Walter Unger, dem Leiter der Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnologiesicherheit im Verteidigungsministerium gehalten. Dabei hob dieser die steigende Bedeutung von Fachkräften für die Abwehr von Bedrohungen von öffentlichen und privaten IT Systemen hervor. Nach der Eröffnungsrede wurden in 4 Hörsälen parallel Experten-Vorträge angeboten, wobei sich die SchülerInnen individuell entscheiden konnten, welche Vorträge Sie besuchen wollten.

itsecx

Die Vorträge umfassten ein breites Spektrum der IT Sicherheit und schlossen Themen wie Soziale Netzwerke, Datensicherheit und Cloud Compting ein. Die SchülerInnen bekamen dabei nicht nur theoretischen Input, sondern erfuhren aus erster Hand von Experten aus der Praxis, wie dort mit Datensicherheit umgegangen wird bzw. wie Organisationen und Individuen versuchen an Daten anderer zu gelangen.

Die Vorträge dauerten noch bis spät in die Nacht, die SchülerInnen der Aufbaulehrgänge hatten jedoch eine weite Heimreise, weswegen diese informative und praxisnahe Exkursion um 21:45 an der Schule endete.

Teilen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert